Die Feldenkrais Methode in der Gruppe

In den Gruppenstunden liegen die Teilnehmer/innen meist auf dem Boden. Verbal angeleitet erforschen sie sich in kleinen Bewegungen, die sich im Verlauf einer Stunde zu größeren zusammenhängenden Bewegungsabläufen entwickeln.
Die Bewegungen sind wie aus unserem Alltag und doch ganz anders. Jede Stunde fordert uns aufs Neue, unbekannte Bewegungsszenarien neugierig zu erkunden.

Nicht das Einüben, das exakte Ausführen steht im Vordergrund, sondern die Wahrnehmung der Bewegung ist das Wesentliche. Die Neugierde auf sich selbst, auf die Bewegung an sich steht im Vordergrund. Sie können sich fragen: "Wieviel Kraft wende ich auf? Wie koordiniere ich mich? Wie atme ich? Wie ist mein Rhythmus während der Bewegung ?" Dadurch wird ein Lernprozess angeregt. Jedes Gruppenmitglied macht dabei seine eigenen Erfahrungen und lernt zu unterscheiden, was für ihn oder für sie in diesem Moment stimmig ist und was nicht. Das innere Urteilsvermögen wächst zunehmend und jeder findet seinen Weg.
Auf einmal haben wir die Wahl in unseren Bewegungen und in vielen Bereichen des Lebens.